Von ausgeklügelten Kompositionen und leidenschaftlichen Hörspielmachern

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig fördert auch 2024 Leipziger Hörspielsommer: Am 10. Juli Günter-Eich-Preis-Abend im Richard-Wagner-Hain.

Vom 10. bis 14. Juli 2024 wird der diesjährige Leipziger Hörspielsommer, das größte Hörspiel-Open-Air-Festival im deutschsprachigen Raum, ausgetragen. Wie in den vergangenen sieben Jahren fördert die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig die Ausgestaltung des Festivals auch in 2024 mit 4.000 Euro.

Eine Kooperation auf inhaltlicher Ebene erfolgt über eine Einbindung des „Günter-Eich-Preis” der Medienstiftung in das Programm des Hörspielsommers. Dabei stehen die diesjährigen Preisträger des Günter-Eich-Preises Katharina Bihler und Stefan Scheib – besser bekannt als Liquid Penguin Ensemble – im Mittelpunkt: „Das Hörspiel nimmt in der künstlerischen Arbeit unserer Preisträger einen ganz zentralen Platz ein, denn das Akustische ist das Herzstück ihres Schaffens”, sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung. „Diesen leidenschaftlichen Hörspielmachern ist kein Thema zu abseitig, keine Fragestellung zu abstrakt. Das wollen wir dem Publikum näherbringen”, so Seeger weiter.

Zur Aufführung im Richard-Wagner-Hain in Leipzig (Stadtteil Zentrum-West) widmet sich der Hörspielsommer am 10. Juli ab 18 Uhr den besonderen Experimentierfeldern und Arbeitsweisen des Liquid Penguin Ensembles. Eine Auswahl, bestehend aus „Bout du Monde” und „Gras wachsen hören”, wird auf der Hörspielwiese präsentiert. Des Weiteren ist die deutsch-französische Performerin und langjährige Kollegin Elodie Brochier zu Gast, die tiefere Einblicke in die Entstehung dieser außergewöhnlichen Hörstücke gewähren wird. Als Abschlussperformance bringt sie die akustische Sprachperformance „L'ORATORIO DE LA RECHERCHE” („Das Oratorium der Forschung”) auf die Bühne – es geht um Kunst, um Entwicklung, Wissenschaft und was wir Menschen/Ebenbürtigen daraus für die Gegenwart mitnehmen können.

Der Eintritt ist, wie bei allen Veranstaltungen des Hörspielsommers, frei. Das vollständige Programm ist unter https://hoerspielsommer.de/#programm zu finden.

Zum Festival: Der Leipziger Hörspielsommer wurde erstmals 2003 ausgetragen und hat sich seither zu einem der bundesweit bedeutendsten Foren der Hörspielkunst entwickelt. Es basiert programmatisch auf drei Säulen: dem Hörspielprogramm für Kinder und Erwachsene, der Ausrichtung von drei Hörspielwettbewerben und einem Live-Programm. Das Festival ist damit Ort und Schnittstelle, an der sich etablierte Künstlerinnen und Künstler, aufstrebende Hörspielschaffende und Publikum jedes Alters begegnen.

Zum Preis: Der von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig erstmals 2007 verliehene „Günter-Eich-Preis” richtet sich an Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, die dem Radiogenre „Hörspiel” ein Oeuvre von inhaltlicher und formaler Kompetenz gewidmet haben. Seit 2022 wird der Günter-Eich-Preis alle zwei Jahre gemeinsam mit dem „Axel-Eggebrecht-Preis” für das Radio-Feature verliehen. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert. Weitere Informationen unter:

www.leipziger-medienstiftung.de/de/medienpreis/