Medienpreis 2024: Preisübergabe an Correctiv

Am 11. Dezember 2024 übergaben die Vorsitzenden von Vorstand und Stiftungsrat der Medienstiftung den Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien an Correctiv-Chefredakteur Justus von Daniels.

Dr. Harald Langenfeld (Vorstandsvorsitzender der Medienstiftung und der Sparkasse Leipzig) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (Vorsitzender des Stiftungsrates der Medienstiftung) übergaben am gestrigen Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, den Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien in Form von Preisurkunde und Preisplastik an Justus von Daniels, den Chefredakteur von Correctiv.

Das Medienhaus Correctiv war in diesem Jahr - gemeinsam mit der deutschen Radiojournalistin und Autorin Sabine Adler - von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig mit dem Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt Medienschaffende und Institutionen, die mit ihrer Arbeit unter hohem persönlichen Einsatz der Presse- und Meinungsfreiheit dienen.

Der Preis wurde am 8. Oktober 2024 auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig, dem Sitz der Medienstiftung, übergeben. Aus dienstlichen Gründen konnte Justus von Daniels den Preis damals nicht persönlich in Leipzig entgegennehmen, weshalb die Übergabe nun nachgeholt wurde.


Preisträger:
2024 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien
2024 - Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien