Drei international anerkannte Masterstudiengänge bieten berufsbegleitende Weiterbildung für Medienschaffende
Leipzig, 23. Oktober 2008. Die "LEIPZIG SCHOOL OF MEDIA (LSM) - gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH" startet mit 21 Studierenden in drei Studiengängen in das Wintersemester 2008/09. Damit hat sich die Zahl der Studienanfänger auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
Unter dem Dach der LSM, einer Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) derzeit drei berufsbegleitende Masterstudiengänge angeboten. Neben den beiden etablierten Kursen "Web Content Management" und "Crossmedia Publishing" startete gestern ein neues Studienangebot: "New Media Journalism".
Der Studiengang, den Prof. Dr. Michael Haller (Universität Leipzig) in Zusammenarbeit mit der Akademie für Publizistik Hamburg, dem Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg und der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern entwickelte, vermittelt europäisch vernetzt Kenntnisse über internationales Medienmanagement. Die Kurse finden wechselnd in Leipzig, Hamburg, Luzern und Salzburg statt. Die Teilnehmer kommen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland.
Das Interesse an den praxisnahen Studiengängen der LSM belegt deren Relevanz für die Medienbranche. Dort fehlen nach wie vor Fachkräfte, die die Herausforderungen der fortschreitenden digitalen Revolution meistern können. Gesucht werden Allrounder, die qualitativ hochwertigen Inhalt nicht nur erstellen, sondern auch für multimediale Anwendungen aufbereiten können. Diese Allrounder werden in der LSM ausgebildet und können - berufsbegleitend - in zwei Jahren den akademischen Grad eines "Master of Science" erwerben. Für die Qualität von Lehre und international anerkanntem Abschluss stehen die beteiligten Hochschulen.
"Vor drei Jahren haben wir mit 5 Studierenden begonnen. Im letzten Jahr waren es 11 und in diesem Jahr stieg die Zahl der Studienanfänger auf 21. Das zeigt, dass die Möglichkeiten der berufsbegleitenden, akademischen Weiterbildung ein attraktives Angebot darstellen.", sagt Gründungs-Geschäftsführer Stephan Seeger. "Das Studienangebot wird deshalb auch erweitert. Von der LSM sollen Impulse für den Medienstandort Leipzig ausgehen."
Die LSM setzt dabei auch weiterhin auf eine vertrauensvolle Partnerschaft mit den Leipziger Hochschulen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Kompetenzprofile der Hochschulen optimal unter einem Dach miteinander zu vernetzen.
Mehr Informationen unter: www.leipzigschoolofmedia.de