Gesellschafter- und Geschäftsführerwechsel bei der Leipzig School of Media gGmbH
Leipzig, der 1. Oktober 2020. Das neue Geschäftsjahr der Leipzig School of Media gGmbH (LSoM), einem Anbieter berufsbegleitender Weiterbildung, beginnt mit einem Wechsel von Gesellschafter und Unternehmensführung. Die LSoM stellt damit Weichen für Kontinuität und Wachstum.
Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig, die Gründerin und bisherige Gesellschafterin der gemeinnützigen Leipzig School of Media, hat ihre Geschäftsanteile mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 an die neue Gesellschafterin Dipl.-Marketingökonomin Rita Löschke übertragen. Sie übernimmt auch die Geschäftsführung. Der bisherige Geschäftsführer Michael Geffken wird die LSoM, die er seit 2010 geleitet hat, mit dem Auslaufen seines Vertrages zum 31. Oktober 2020 verlassen.
Rita Löschke freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich kenne die LSoM schon sehr lange als Dozentin. Sie hat sich seit ihrer Gründung einen hervorragenden Ruf erarbeitet und zu einer starken Marke entwickelt. Ich brenne darauf, gemeinsam mit dem Team der LSoM die bisherige, erfolgreiche Unternehmensentwicklung fortzuführen, das Angebot insbesondere im Kontext moderner Lehr- und Lernmethoden stark auszubauen und an die sich schnell verändernde Marktsituation auszurichten."
"Wir freuen uns, dass wir für unsere LSoM einen neuen Träger finden konnten. Aufgrund der für viele Stiftungen schwierigen Ertragssituation durch die seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase muss auch die Medienstiftung ihr bisheriges Projektportfolio an Förderungen straffen. Wir sind überzeugt, dass die LSoM unter der Leitung und Trägerschaft von Rita Löschke ihre erfolgreiche Arbeit weiterführen wird. Besonders dankbar sind wir ihr zudem für die Übernahme des Teams und damit den Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze. Unser Dank gilt dem Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Lindner (Syndikus der Sparkasse Leipzig) sowie den Aufsichtsratsmitgliedern Prof. Dr. Gerhard Heyer (Universität Leipzig), Prof. Dr.-Ing. Uwe Kulisch (HTWK Leipzig) sowie Dr. Reinhard Krug für ihr jahrelanges Engagement und die geleistete Arbeit sowie dem scheidenden Geschäftsführer Michael Geffken für seine erfolgreiche Arbeit", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.
Mit Rita Löschke übernimmt eine erfahrene Leipziger Unternehmerin und Marketingexpertin die Gesellschaft; sie kennt den Bildungsmarkt und die Leipzig School of Media durch ihre langjährige Dozententätigkeit und ist in der mitteldeutschen Marketing- und Medienbranche bestens vernetzt.
"Ich freue mich, dass mit Rita Löschke eine ausgewiesene Expertin die Leitung der LSoM übernimmt, die sowohl für die Inhalte als auch für die Werte unserer bisherigen Arbeit steht", so der scheidende Geschäftsführer Michael Geffken.
Die bisherige Strategie der LSoM soll unter der neuen Führung fortgesetzt und ausgebaut werden. Im Vordergrund steht weiterhin die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung von individuell Lernenden sowie die Zusammenarbeit mit Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen und die damit verbundenen Chancen nutzen wollen.
Das Programm berufsbegleitender, offener Seminare, Kurse und Workshops soll ausgebaut und eine Verschmelzung analoger und digitaler Lehr- und Lernformate weiter forciert werden. Zudem wird das Angebot maßgeschneiderter Inhouse-Programme noch stärker in den Vordergrund rücken.
Über die Leipzig School of Media gGmbH (LSoM)
Seit ihrer Gründung als gemeinnützige GmbH durch die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig im Jahr 2008 bietet die Leipzig School of Media umfangreiche berufsbegleitende Weiterbildungsformate an, in denen Fachwissen und Kompetenzen vermittelt werden, die Medien-, Marketing- und Kommunikationsschaffende aller Branchen bei der Bewältigung des digitalen Wandels benötigen. www.leipzigschoolofmedia.de
Kontakt - Leipzig School of Media gGmbH
Mediencampus Villa Ida | Poetenweg 28 | 04155 Leipzig
E-Mail: info@leipzigschoolofmedia.de
Tel: 0341-56296701
Fax: 0341-56296791
Über die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Im Bewusstsein der herausragenden Rolle der Medien für Aufklärung und gesellschaftliche Teilhabe gründete die Sparkasse Leipzig im Jahr 1999 die Medienstiftung. Neben der Unterstützung der Aus- und Weiterbildung Medienschaffender vergibt die Medienstiftung mehrere Preise wie etwa den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien". Zu den von der Stiftung maßgeblich initiierten Projekten zählt neben der LSoM das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (EZPMF), welches von der Stiftung weiterhin unterstützt wird. Ein aktuelles Projekt der Medienstiftung wurde vor kurzem gemeinsam mit dem ebenfalls von der Stiftung gegründeten Europäischen Institut für Journalismus-und Kommunikationsforschung (EIJK) und dem Start-Up The Buzzard ins Leben gerufen: über eine von The Buzzard entwickelte App soll die Medienkompetenz an sächsischen Schulen gestärkt werden. Mehr unter www.leipziger-medienstiftung.de/de/projekte/.