Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig trauert um Jürgen Becker.
Wie kürzlich durch seine Familie bekanntgegeben wurde, verstarb der Schriftsteller, Lyriker und Hörbuchautor am 7. November 2024.
Jürgen Becker war im Jahr 2013 mit dem Günter-Eich-Preis ausgezeichnet worden, mit dem die Medienstiftung ein herausragendes Lebenswerk und besondere Leistungen im Bereich des deutschsprachigen Hörspiels würdigt. "Den Räumen und Landschaften nachhörend, in denen er gelebt hat, ist er zu einem Historiographen der Nähe geworden. Der vermeintlich längst bekannte Alltag wird dank Beckers Detailgenauigkeit und dank der von ihm entwickelten Sprachmusik zu einem radiophonen Echoraum, der kollektive Geschichte neu und konkret erfahrbar macht", hieß es 2013 in der Jurybegründung.
"Wir haben Jürgen Becker als einen freudvollen Verfechter der deutschen Sprache kennenlernen dürfen, der mit seinen Hörspielen einen ganz eigenen Ton fand", sagt Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Medienstiftung. "Zahllose Ehrungen in den vergangenen Jahren - bis hin zum Büchner-Preis - belegen, dass die zeitgenössische deutsche Literatur in Jürgen Becker einen ihrer wichtigsten Vertreter verliert. Zugleich sprechen wir seiner Familie unser herzlichstes Beileid aus", so Seeger weiter.