Am 19. Oktober 2016 hat die Leipzig School of Media (LSoM) die neuen Studierenden der berufsbegleitenden Studiengänge New Media Journalism, Corporate Media und Mobile Marketing feierlich immatrikuliert. Am Abend vor dem Start der ersten Lehrveranstaltungen konnten die 24 Neuen ihren "Schultütenmoment" auf dem Mediencampus Villa Ida genießen.
Die Studierenden stammen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Alle LSoM-Erstsemester haben bereits einen Hochschulabschluss in der Tasche und verfügen über ein breites Spektrum unterschiedlicher Berufserfahrungen. Unter ihren Arbeitgebern finden sich neben Rundfunkunternehmen und Verlagen, wie Radio SRF, ORF und Sächsische Zeitung, auch die Kommunikationsagentur Scholz & Friends sowie der Energieversorger Rheinenergie und die Krankenkasse AOK Plus.
Festrednerin Bettina Schausten mit klarer Mission: "Mut machen!"
"Lustiger wird's nicht!" kommentierte Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadt-Studios in Berlin, augenzwinkernd die Entwicklungstrends der Medienbranche in ihrer Festrede auf der Immatrikulationsfeier der LSoM. Dennoch sei es ihr eine Herzensangelegenheit, den neuen Studierenden Mut zu machen. Die Digitalisierung der Kommunikationswirtschaft böte allen Medienschaffenden neben den oft diskutierten Risiken vor allem auch vielfältige Chancen. Diejenigen, die sich beständig beruflich weiterbilden, seien bestens gerüstet, im Wahrnehmungs- und Glaubwürdigkeitswettbewerb zu bestehen.
Nach der Feierstunde, an der auch Dozenten, Förderer und Kooperationspartner der Universität Leipzig sowie der Schweizer Journalistenschule MAZ teilnahmen, klang der Abend in geselliger Runde und bei regen Gesprächen aus.